5-Tage Jugenzeltlager in Obervellach (Kärnten)

Wir blicken auf 5 spannende, aufregende und lustige Tage in Obervellach zurück! Am Mittwoch starteten wir in aller Früh unser Fahrt nach Kärnten. Im Konvoi ging es für die Jugend der freiwilligen Feuerwehren Stiwoll, Hitzendorf, Stattegg, Gratwein, Oswald-St. Bartholomä, Eisbach-Rein und St. Pankrazen los. Nach einer 3-stündigen Autofahrt schlugen wir unsere Zelte im Teamwork auf und richteten die Schlaflager und Kochinseln ein. Von Anfang an fühlten wir uns pudelwohl. Es wurde natürlich gleich der anliegende Zufluss der Möll von uns eingeweiht.

Wir starteten den zweiten Tag fit und munter mit einer Wanderung in der Groppensteinschlucht. Bei dieser 4-stündigen Wanderung konnten wir atemberaubende Wasserfälle sehen und die Natur genießen.

Am Freitag ging es für uns an den Faaker See, wo wir im Hochseilgarten mehrere Parcours durchliefen. Wir fuhren danach gleich weiter zur freiwilligen Feuerwehr Velden und durften uns im Rüsthaus umsehen. Weiter am Wörthersee durften wir im Feuerwehrboot eine Runde durch den Wörthersee fahren und anschließend auch selbst darin plantschen.

Am Samstag stürzten wir uns erneut in die Fluten und absolvierten mit Pravour eine mehrstündige Raftingtour. Am letzten Abend gab es noch für die meisten vom Lager ein Volleyballmatch.

Als Abschluss besuchten wir auf der Rückfahrt noch die FF Berndorf bei ihrem Feuerwehrfest.

Vielen Dank an OBI Martin Stampler für die tolle Organisation des Abschnittsjugendlagers, ABI Hannes Koch für die Möglichkeit eines veranstalten zu dürfen und an MBT Kogler für die Eisspende am Samstag Nachmittag sowie auch allen Jugendbeauftragten und BetreuerInnen die mitgefahren sind!

Wir freuen uns schon sehr auf das Lager im nächsten Jahr!

Bericht: LM d.V. Bianca Auer