Die Feuerwehr

Im Jahr 1906 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Stiwoll. Als Hauptmann wurde Oberlehrer Felderer gewählt. In den darauffolgenden Jahren sowie in den zwei Weltkriegen folgten weitere Hauptmänner: Josef Fuchsberger, Georg Meißl, Johann Schwaiger, Johann Prettenthaler und Alois Hojas.

Auch in diesen schwierigen Jahren wurde sehr vieles geschaffen, der Bau des ersten Rüsthauses, der Ankauf einer Handkraftspritze und einer Motorkraftspritze.

Nach Kriegsende führte Johann Schwaiger die Feuerwehr weiter. Im Jahr 1947 wird das erste Fahrzeug – ein amerikanisches Militärfahrzeug der Marke Dodge – angeschafft. In den nächsten Jahrzehnten kam es zu weiteren Anschaffungen wie eine Schlammpumpe, ein Landrover unter den Hauptmännern Franz Nußmüller und Johann Primas. Im Jahr 1964 wurde der Löschzug St. Pankrazen-Gschnaidt gegründet, diese wird im Jahr 1988 zur selbständigen Feuerwehr.1966 wurde unser jetziges Feuerwehrhaus nach 3jähriger Bauzeit eingeweiht. In den weiteren Jahren wurden ein Mannschaftstransportfahrzeug und die ersten Atemschutzgeräte angekauft.

1980 wurde unser erstes TLF 2000 angekauft.
1983 wurde Hacker Heinz zum Kommandanten und Moritz Alois zum Stellvertreter gewählt.
1985 wurde Hacker Heinz wieder gewählt, Franz Schalli wurde neuer OBI.
1985 bis 1991 erfolgte die Sanierung des mittlerweile sehr baufällig gewordenen Feuerwehrhauses – „Von der Ruine zur Burg“ hieß es damals in einer Bezirkszeitung.

Im Jahr 1992 konnten wir erstmals das Bezirksjugendlager in Stiwoll ausrichten.

Im Jahr 2000 wird Bäck Johann zum Kommandanten gewählt.
Auch in den darauffolgenden Jahren kommt es zu vielen Neuanschaffungen wie der neue TLF und auch zu Renovierungsarbeiten beim Feuerwehrhaus.
Als Höhepunkt konnten wir den Bezirksleistungsbewerb für Jugend und Erwachsene mit Bezirksfeuerwehrtag im Jahr 2006 ausrichten.

Im Jahr 2009 wurde Thomas Jaritz zum Kommandanten gewählt.
Auch in seiner Periode standen einige Neuerungen an, wie zB die Anschaffung der neuen Mannschaftsspinde, der Ankauf des neuen MTF sowie die Ausrichtung des Bezirksjugendlagers im Jahr 2012.

Nur durch die Kameradschaft steht die Feuerwehr Stiwoll heute so gut und schlagkräftig da.
Unser Bestreben ist es die Feuerwehr Stiwoll auf den neuesten technischen Stand zu halten.