Atemschutzwerkstätte in Betrieb genommen

Am Freitag den 13.4.2018 wurde unsere neu errichtete Atemschutzwerkstätte im Keller den Feuerwehrhauses in Betrieb genommen.

Es befindet sich ein Waschbecken zum Reinigen der Masken, ein Trockner für die Masken, ein Tisch um die Geräte und Masken monatlich bzw. nach jedem Tragen zu prüfen sowie ein Atemluftfüll-Kompressor zum befüllen der leeren Flaschen.

Da es von unserem Atemschutzbeauftragten seit Jahren ein grosses Anliegen war, einen eigenen Raum als Werkstätte für die Wartung und Überprüfung der Atemschutzgeräte zuhaben, sowie ein Kompressor zum Befüllen der Flaschen nach jedem Einsatz bzw. Übung, wurde das vor kurzem umgesetzt. Die Wartung und Überprüfung der Geräte hat mit viel Genauigkeit und Sauberkeit zu erfolgen. Der kleinste Fehler kann schlimme Folgen haben wenn es im Ernstfall zum Einsatz kommt. Der Atemluftkompressor wurde ebenfalls neu angeschafft um die Flaschen selbst zu befüllen. Bisher musste nach jedem Einsatz oder Übung mit den leeren Flaschen zu anderen Feuerwehren gefahren werden um diese zu befüllen, das immer ein sehr grosser Zeitaufwand war.

Bericht: HBI Günter Kriegl