Ausbildungstag bei der FF Stiwoll
Am 10.5.2025 veranstaltete die FF Stiwoll für die Kameradinnen und Kameraden einen Ausbildungstag.
Begonnen wurde mit einem theoretischen Teil, indem die Rechte und Pflichten als Feuerwehrmitglied durchgegangen wurden sowie was im Einsatzfall alles zu tun ist, bevor das erste Fahrzeug ausrückt.
Die Mannschaft wurde daraufhin in zwei Gruppen aufgeteilt und rückten jeweils zu den Übungsstaionen aus.
Station Brand: Gruppe 1, startete mit einem Zimmerbrand. Neben dem Legen der Zubringer- und Löschleitung, wurde ein neuer Maschinist auf die TLF-Pumpe eingeschult sowie konnten die Atemschutzgeräteträger den Loop auf Herz und Nieren austesten. Später durften die Kameradinnen und Kameraden selbst das Strahlrohr bedienen. Zum Schluss wurde noch das neue hydraulische Rettungsgerät vorgestellt.
Station Forstunfall: Für die Gruppe 2, ging es nach dem theoretischen Teil zu einem Forstunfall in unwegsames Gelände. Mittel MRAS wurden drei Personen zur verletzten Person inkl. Sanitätsrucksack und Korbstrage abgeseilt und leisteten im Steilhang Erste Hilfe. Angenommen wurde, dass sich ein Forstarbeiter mittels Motorsäge schwer am Bein verletzte.
Nachdem die beiden Gruppen jeweils die Stationen tauschten, wurde noch der neue Hochwassercontainer vorgestellt.
Im Anschluss versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden zum gemeinsamen Abendessen. Vielen Dank an Manuela Jaritz und Kameradin Biwi Moritz, welche uns kulinarisch versorgten!
Bilder & Bericht: FF Stiwoll