Unwettereinsatz in Deutschfeistritz

Einsatzart: starkes Unwetter in Deutschfeistritz

Alarmstichwort: T01 – techn. Hilfeleistung

Alarmierungsart: stiller Alarm für AFÜST 06 inkl. Drohne, danach Sirenenalarm für die FF Stiwoll

Einsatzort: Deutschfeistritz

Einsatz am: 8.6.2024, 19 Uhr 01

Fahrzeuge: MTF, LKWA

Mannstärke: 8 Mann

Tätigkeiten am Einsatzort: Aufgrund des starken Unwetters kam es in Deutschfeistritz zu massiven Überschwemmungen. Der Zivilschutzalarm wurde ausgelöst.
Der AFÜST06 sowie das Team der Drohne Stiwoll wurde für den Aufbau einer Einsatzleitung eingesetzt.
Nachdem ein erster Überblick geschaffen wurde, wurden mehrere Feuerwehren aus den Abschnitten 01 und 06 nachalarmiert, darunter auch unser LKW Stiwoll mit 5 Mann. Die Kameraden fuhren mehrere Einsatzadressen an, um Menschenrettungen durchzuführen. Mehrere Hangrutsche erschwerten den Einsatz, jedoch konnten alle Adressen abgearbeitet werden. Unsere Kameraden waren um 4 Uhr, des 9. Junis wieder zu Hause und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Während der gesamten Einsatzzeit, wurde eine Mannschaft auf Reserve zusammengestellt, um für mögliche Einsätze in Stiwoll gerüstet zu sein.

Bericht: LM d.V. Bianca Moritz
Bilder: HBI Günter Kriegl