Industriebrand in Peggau

Einsatzart: Brand

Alarmstichwort: B15-Industrie

Alarmierungsart: Sirene

Einsatzort: Peggau

Einsatz am: 17.10.2021

Einsatzbeginn: 16:31

Einsatzende: 21:00

Fahrzeuge: LKW-A mit TS Container

Mannstärke: 7 Mann

Weitere Einsatzkräfte: Insgesamt 23 Feuerwehren, Polizei, Rettung, Asfinag

Am Sonntag den 17.10.2021 rückten wir sowie weitere Feuerwehren zu einem Industriebrand zu einem Betrieb in Peggau aus.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es auf der Freilagerfläche zu einem Großbrand. Der Brand konnte aufgrund der hohen Brandlast verbunden mit einer enormen Strahlungswärme nur durch einen umfassenden Löschangriff bekämpft werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zahlreicher Löschleitungen sowie der TB37 der BtF Sappi und der DLK der FF Kalsdorf.

Der gewaltige Bedarf an Löschwasser wurde zusätzlich zu der vorhandenen Löschwasserversorgung des Betriebes mittels zahlreicher Pumpen aus der Mur gewährleistet.

Um die enorme Menge an benötigen Atemluftflaschen zu gewährleisten wurde zusätzlich zum Atemluftkompressor des BFV Graz-Umgebung der WAB Atemschutz der BF Graz zum befüllen der ATS Flaschen eingesetzt.

In Summe standen 22 Feuerwehren mit rund 300 Einsatzkräften im Einsatz.

Nach einer Einsatzzeit von rund 5 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und mit dem Reinigen und der Aufbereitung der Gerätschaften beginnen.

Unsere Feuerwehr rückte mit dem LKW-A und einer Gruppe zum Einsatzort aus. Dort hatten wir die Aufgabe eine Zubringerleitung von der Mur zum Löschteich aufzubauen um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Quellen: OBR Gernot Rieger und HBM Roman Hussnigg-Peukert

Bericht: OBI Rene Schlatzer