FF Stiwoll bei Waldbrand im Walchergraben (Kleinstübing) im Einsatz

Am 12.06.2020 in den Abendstunden wurde HBI Kriegl benachrichtigt eine Mannschaft für nächsten Tag zu organisieren um die seit Stunden eingesetzten Kräfte beim Waldbrand in Stübing am nächsten Tag abzulösen.

Am 13.06.2020 um 6:30 Uhr fuhren 7 Mann mit unserem KLF nach Kleinstübing zum sogenannten WALCHERGRABEN.

Dort angekommen wurden die insgesamt 140 Kammeraden aus dem Bereich GRAZ-UMGEBUNG in kleinere Gruppen aufgeteilt. Nach einem 1,5 stündigen Fußmarsch, mit Ausrüstung zur Brandbekämpfung, über teils steilen und felsigen Gelände wurden die Glutnester erreicht um diese zu bekämpfen.

Zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte am Boden wurden auch 4 Hubschrauber zum Löscheinsatz eingesetzt.

Gemeinsam mit den Hubschraubern der Polizei und des Bundesheeres die ca. 22000l Wasser abwarfen und ca. 12 Tonnen an Material (Ausrüstung für die Kräfte am Boden) auf den Berg flogen, konnte am späteren Nachmittag BRAND AUS gegeben werden.

Der Einsatz wurde nicht nur durch das unwegsame Gelände erschwert, sondern auch die Extreme Hitze machte es den Einsatzkräften am Boden schwer zu schaffen.

Die FF Stiwoll war mit KLF und 7 Mann bis ca. 18 Uhr unterwegs.

Bericht BFVGU: https://www.bfvgu.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-681/3756_read-41435

Bericht: HBI Günter Kriegl