KHD Zug 1-41 (Katastrophen-Hilfs-Dienst) des BFV GU nach Bad Mitterndorf angefordert

Einsatzart: Technisch

Alarmstichwort: T07-Unwetter

Alarmierungsart: OBR Gerhard Sampt

Einsatzort: Bad Mitterndorf-Ortsteil Zauchen-Bezirk Liezen

Einsatz am: 15.01.2019

Fahrzeuge: MTF

Mannstärke: 4 Mann

Weitere Einsatzkräfte: 13 weitere Feuerwehren vom Bereich Graz Umgebung mit insgesamt 67 Mann und 14 Fahrzeugen

Einsatzbericht:
Zur Unterstützung der seit Tagen im Einsatz befindlichen Kammeraden aus dem Bereich Liezen wurde der Katastrophen-Hilfs-Dienstes (KHD) des Bereiches Graz-Umgebung beim LFV STMK angefordert. Die FF Stiwoll war auch ein Teil davon und rückte mit 4 Mann mit MTF, Schneeschaufeln und Absturzsicherung zur Hilfeleistung nach Bad Mitterndorf aus. Zusammen mit 13 weiteren Feuerwehren aus unserem Bereich hatten wir die Aufgabe, die Dächer einer Produktionshalle sowie von der Grimming Therme von der enormen Schneelast zu befreien. Auf der Anfahrt wurden bei allen Fahrzeugen die Ketten angelegt, den vom Süden nach Norden wurde es immer winterlicher und zum Schluss glaubte man sei in einer anderen Welt. Nachdem bis zum Einbruch der Dunkelheit ca. 4000qm Dachflächen von den Lasten befreit wurden, ging es ins Feuerwehrhaus Bad Mitterndorf um eine warme Verpflegung einzunehmen. Im Anschluss an das Essen gab es eine kurze Schlussbesprechung wo sich Landeshauptmann Stellv. und Katastrophenschutzreferent Mag. Michael Schickhofer, der Bürgermeister von Bad Mitterndorf, der Abschnittsbrandinspektor des Abschnittes Bad Mitterndorf sowie der zuständige Kommandant von der FF Zauchen bei allen eingesetzten Helfern bedankten. Nach der Versorgung der Gerätschaften im Feuerwehrhaus Stiwoll war für unsere 4Kameraden um 20:15Uhr der Einsatz beendet.

Hier weitere Berichte: BFV Graz Umgebung http://www.bfvgu.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-681/1572_read-38229